Grenzgaenger

Wer sind wir & was machen wir? 

Wir sind die grenzgaenger GmbH – gegründet im September 2020. 

Alles begann mit der Idee im Braunschweiger Umland den Bereich Coaching und Teamentwicklung neu zu denken und von Grund auf weiterzuentwickeln. Teamentwicklung soll einen neuen, größeren Stellenwert bekommen. 

Unser Team besteht inzwischen aus mehr als sieben engagierten Menschen. Dazu gehören studentische Aushilfen, Festangestellte und Freelancer und die geschäftsführende Gesellschafterin und treibende Kraft Alessa Isabel Eckhardt. Gemeinsam mit Hildegard Eckhardt, als erfahrene Braunschweiger Unternehmerin im Hintergrund, wird hier Teamentwicklung groß geschrieben. 

Und so haben sich auch unsere zwei Schwerpunkte gebildet:

Coaching bedeutet für uns schwerpunktmäßig der Bereich Teamcoaching für Unternehmen und Vereine. Einzelcoachings im Kontext Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräfteentwicklung bilden hierzu die Klammer – denn nur wer Interesse an persönlicher Weiterentwicklung hat, kann sich auch im Teamcoaching mit weiterentwickeln. 

Im Bereich Teambuilding liegt der Fokus auf Spaß, Action und richtungsweisenden AHA-Erlebnissen. Wir haben viele Betriebsausflüge und Incentives mit Kund:innen in der Region durchgeführt  und festgestellt, dass Ausflüge viel mehr über ein Team aussagen, als den meisten Führungskräften oder Teammitgliedern im Vorfeld bewusst ist. Deshalb soll es, neben einer Menge Spaß und Action, auch die oben genannten AHA-Erlebnisse geben. Wie funktioniert und agiert das Team in stressigen Situationen? Wer übernimmt die Führung und wer zieht sich zurück? Gibt es Reibungspunkte oder Konfliktpotenzial? All das kann man beobachten – und genau das wird im Anschluss thematisiert und bearbeitet.

Warum könnte das für Dich wichtig sein?

Ich möchte Dich animieren ebenfalls Deine eigenen (mentalen) Grenzen zu erkennen, diese zu hinterfragen und Deine persönlichen Schranken für neue Einflüsse zu öffnen. Werde grenzgaenger!

Warum könnte das für Dich wichtig sein?

Ich möchte Dich animieren ebenfalls Deine eigenen (mentalen) Grenzen zu erkennen, diese zu hinterfragen und Deine persönlichen Schranken für neue Einflüsse zu öffnen. Werde grenzgaenger!

Mein Werdegang

Meine Faszination für das Thema Coaching begann bereits früh, als ich durch meine Erfahrungen im mütterlichen Betrieb positive Berührungspunkte damit hatte. Durch meine eigene Erfahrung mit Coaching kann ich verstehen, wie es ist, unzufrieden im Beruf zu sein und wie stark das auf das Privatleben ausstrahlen kann.

Schon seit langer Zeit träume ich davon, meine eigene Vision umzusetzen und habe deshalb in meiner Vergangenheit als Mitarbeiterin häufiger Konfrontationen mit Führungskräften erfahren. Heute weiß ich, dass nicht nur ich selbst das Problem bin, sondern dass nicht ausreichend ausgebildete Führungspersönlichkeiten eine der größten Herausforderungen für erfolgreiche Unternehmen sind. Diese Erkenntnis ist zugleich meine Motivation, die mich dazu bewegt, etwas verändern und bewegen zu wollen.

Neben traditionellen Coaching-Methoden bin ich vor allem auch an handlungsorientierten Ansätzen interessiert. Durch meine praktischen Erfahrungen weiß ich, wie wertvolle gemeinsame Erlebnisse für ein Team sind. Leider wird dies nur viel zu selten in der Praxis umgesetzt und als Teil der Team- und Unternehmenskultur verstanden.

Die standardisierten Konzepte der „großen“ Anbieter lernte ich bereits in meiner Ausbildung kennen, jedoch wollte ich weg von „Schubladenkonzepten“ hin zu einer maßgeschneiderten Herangehensweise für meine Klient*innen , denn: Jede Situation muss individuell bewertet werden und erst auf dieser Basis lässt sich gemeinsam eine Lösung finden.

Bachelor & Ausbildung

  • Integrierte Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie, Genderstudies & Medienwissenschaften (B.A. TU Braunschweig)
  • Veranstaltungskauffrau (IHK Braunschweig)
  • Systemischer Coach (Radius IKK, Lübeck)
  • Ausbildung zur DiSG-Trainerin
  • Workshops zum Thema NLP & Design Thinking