Wir stehen immer wieder vor der Herausforderung, unsere Zielgruppe am richtigen Touchpoint zu erreichen. Ihr könnt uns glauben, das ist gar nicht mal so einfach. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, etwas für uns Neues auszuprobieren. Wir haben uns für das Marketinginstrument „CityCards“ entschieden, dass wahrscheinlich jeder von euch kennt, aber hier nochmal eine kurze Erläuterung: Hierbei werden Postkarten mit unterschiedlichen, meist humorvollen, Motiven gedruckt und an unterschiedlichen Standorten verteilt. Wir haben 4 Motive entwickelt und diese in über 80 Standorten in Braunschweig und Wolfenbüttel verteilt.

Die Motive entstanden aus gemeinsamen Brainstormings, bei denen wir uns folgende Fragen gestellt haben:

  • Wen wollen wir ansprechen?
  • Wie fallen unsere Karten auf? Der gesamte Kartenständer ist voll mit bunten Karten und wir haben eher gedeckte Farben. Wie schaffen wir trotzdem genug Aufmerksamkeit?
  • Wir wollten kurze und prägnante Aussagen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas mit den Themen Coaching und Teambuilding zu tun haben, aber sobald die Karte umgedreht wird, der Zusammenhang klar ist.
  • Wir wollten Motive schaffen, die die Leute ansprechen. Hierbei haben uns unsere persönlichen Erfahrungen, sowie die Erfahrungen aus unseren privaten Freundeskreisen und Familien inspiriert.

Unser Fokus lag auf dem Thema „Unzufriedenheit im Job“, da wir fast täglich damit konfrontiert werden und nur, wenn man Dinge triggert, ändert sich etwas.

Aufgrund dieses Hintergrunds entstanden folgende 4 Motive:

    • „arbeit nervt.“
    • „ich kündige.“
    • „schlag den Chef.“
  • „hier gibt’s nichts zu lachen.“

Unser Resümee:

Obwohl wir noch kein abschließendes Fazit über den Erfolg (in Zahlen) haben, haben wir uns über die vielen Zusendungen von Bildern der einzelnen CityCards gefreut. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man in der Stadt unterwegs ist und einen die eigenen Karten „anlächeln”. Für uns ist klar: Das war das erste, aber definitiv nicht das letzte Mal Citycards.